ASV Tuttlingen - Gewichtheben
Abteilung:

Gewichtheben

Gewichtheben kann jeder!

Die  Gewichtheber sind  neben den Ringern und Boxern mit die älteste Abteilung in der ASV 1897. Die ASV Stemmer konnten in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Topathleten aus ihren Reihen hervorbringen, darunter mehrere Deutsche und Baden-Württembergische Meister. Die erste Mannschaft war bis auf wenige Ausnahmen immer in der Oberliga BaWü am Start.

Frauengewichtheben wurde vor ein paar Jahren in das Olympische Programm aufgenommen .
Die Landestrainer des Baden Württembergischen Gewichtheber-Verbandes e.V. arbeiten eng mit unseren Trainern und Übungsleitern zusammen, so dass eine fundierte Technikschulung möglich ist. Dabei wird auf den Gesundheitsaspekt großen Wert gelegt, damit "die Lust an der Last nicht zur Qual wird". Zudem kann durch das Gewichtheben Zivilisationskrankheiten wie z.B. Bandscheibenvorfälle, Haltungsschäden, Rücken- und Kopfschmerzen (hervorgerufen durch eine erschlaffte und untrainierte Rumpf- und Rückenmuskulatur) vorgebeugt werden.
Die Abteilung ist bestrebt, mit Jugendlichen (männlich und weiblich) den Gewichthebersport in der ASV und in Tuttlingen am Leben zu erhalten. Im Gewichtheben ist es möglich, als Einzel - und Mannschaftssportler anzutreten. Für eine Mannschaft werden 6 Heber/Innen benötigt.

Es ist jeder willkommen, der den Gewichthebersport ausüben möchte.

Mindesteintrittsalter: 14 Jahre

Ettore Braunbart