ASV Tuttlingen - Ringen
Abteilung:

Ringen

Aktuell

05.01.2024

ASV Urgestein Emil Bühler wird 80 Jahre jung

Wenn man ihn anschaut, kann man es kaum glauben. Am heutigen Freitag, 05.01.2024 feierte unser langjährige Trainer und ehemaliger Bundesliga-Ringer Emil Bühler seinen 80. Geburtstag. Die ASV-Ikone, der lange Jahre das ASV-Trikot übergestreift hat und anschließend vielen Athleten selbst als Coach das Ringen gelehrt hat hatte heute in einer netten Runde in den Räumlichkeiten der Metzgerei seines Sohnes seinen Ehrentag gefeiert. Eine kleine Delegation (Abteilungsleiter Giuseppe Ilardo, Boban Ivanovic und Ralf Schumacher) der Abteilung RINGEN ließ es sich nicht nehmen, ihrem Emil hier persönlich zu gratulieren und übergaben ihm dabei ein kleines Präsent mit Erinnerungsfotos von früheren Zeiten. Noch immer besucht der ehemalige Trainer in der Verbandsrunde die Kämpfe seiner ASV, die bekanntlich seit ein paar Jahren als KG Wurmlingen/Tuttingen auf die Matte geht. 

17.12.2023

Nach dem letzten Kampftag gegen den AV Hardt gab es zusammen mit den Gästen ein gemütliches Zusammensein in den Räumlichkeiten der Metzgerei-Bühler. Nach einem genüsslichen Essen ließen es sich die Aktiven nicht nehmen, ihrerseits auch den Verantwortlichen DANKE zu sagen.

Die Ringer der KG Wurmlingen/Tuttlingen danken Coach Marc Buschle, den Co-Trainern Gerd Reichle und Ralf Schumacher und den Abteilungsleitern Giuseppe Ilardo (ASV Tuttlingen)  und Erhard Möll (AB Wurmlingen)  und Hallensprecher Boban Ivanovic  für Ihren Einsatz im Jahr 2023. Darüber hinaus wurden auch Heike Heizmann und Gert Sieger ausgezeichnet, die immer den Kampfrichtertisch in der Verantwortung haben. 

11./12.11.2023

Vereine unterstützen Vereine

Auch wenn es für die KG Wurmlingen/Tuttlingen, als auch für den SC04 Tuttlingen eine erfolgloses Wochenende war, so darf man es als großen Erfolg werten, dass sich beide Vereine gegenseitig beim Wettkampf von der Tribüne aus unterstützten. So waren die Fußballer mit einer großen Delegation am Samstag beim Heimkampf gegen der KSV Winzeln mit dabei und feuerten die KG-Athleten tatkräftig an, umgekehrt waren die KG-Ringer dann am Sonntag beim Heimspiel des SC04 gegen Croatia Reutlingen im Stadion. Weder Regen, noch die kalten Temperaturen, ließen die KG.-Athleten es nicht madig machen, auch die Fußballer von der Tribüne aus Mental zu unterstützen. Gerne kann dies bei Gelegenheit mal wiederholt werden, dann aber auch mit einem sportlichen Erfolg gekrönt...

09.07.2023

KG Ringer aktiv bei der Fußball Dorfmeisterschaft in Wurmlingen

Die Ringer der KG Wurmlingen/Tuttlingen waren am Wochenende aktiv bei der Fußball Dorfmeisterschaft in Wurmlingen. Leider lief es nicht ganz so erfolgreich wie geplant. Allerdings war hier der Spaßfaktor und die Förderung der Gemeinschaft im Vordergrund, wobei hier beim einen oder anderen auch das Talent nebem dem Ringen zum Vorschein kam. 

04.01.2023

Die Aktiven mit Trainern und Verantwortlichen 2022

06.06.2022

Ringer der KG Wurmlingen/Tuttlingen zu Besuch in Italien

Ausflug und Vergleichskampf mit den Mannschaftskollegen in Ligurien

Schon lange wollte man die Mannschaftskollegen und Freunde aus Italien, die nun schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der KG Mannschaft sind, in Ihrer Heimat besuchen und bei der Gelegenheit auch einen Freundschaftskampf ausrichten.   Das verlängerte Wochenende mit Brückentag an Christi Himmelfahrt war ein guter Zeitpunkt um dieses Event zu realisieren. In einer Gegend, die für Urlaubsreisen sehr bekannt ist, konnte man dies sehr gut mit einem kurzen Urlaubstrip kombinieren. Das tolle Wetter und die warmen Temperaturen taten ihr Übriges dazu um das Ganze zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Zu dem sportlichen Event, das in der Ringerhalle von Chiavari stattfand, trafen noch zusätzliche Ringer aus Genua und Savona hinzu. Nach einem gemeinsamen Training fanden die Freundschaftskämpfe statt, die ehrgeizig ausgetragen wurden und auch für einige Überraschungen sorgten. Das anschließend gemeinsame Essen an der Strandpromenade von Chiavari rundete diesen tollen und geselligen Tag ab.     Neben dem sportlichen Teil kamen auch Ausflüge nach Portofino und eine Wanderung entlang der Meeresfelsen durch die Cinque Terre mit abschließendem Strandbesuch in Monterosso dazu.   Am letzten Tag gab es zum Abschied noch ein gemeinsames Essen in einer Trattoria, bei der landestypische Gerichte serviert wurden. Ein toller Kurztrip ging so zu Ende und umso größer ist nun die Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Mannschaftskollegen und Freunden zur Ringer Verbandsrunde im Herbst.  

18.04.2022

Ringer der KG Wurmlingen/Tuttlingen auf der Rennstrecke

Ausflug zum Indy-Kart ins Rottweiler Neckartal wurde ein voller Erfolg

Das schon lang geplante Event konnte endlich am Ostermontag realisiert werden. Nach langer Zeit der Einschränkungen war es umso schöner, zusammen als Gruppe wieder etwas für Gemeinschaft und den puren Spaß zu unternehmen. Das Ringertraining ist seit einiger Zeit wieder normal möglich und es fanden auch schon Turniere statt. Gerade durch die Pandemie hat man aber gemerkt, wie wichtig das gesellschaftliche Zusammenkommen ist und wie gerne man doch als Gruppe mit Freunden etwas unternimmt. Die Idee mal auf Abwege zu gehen und die Trainingsmatte mit einer Rennstrecke zu tauschen, wurde zum vollen Erfolg. Dazu wurde die Rennstrecke für eine Stunde gemietet und jeder konnte sich mal in einer etwas anderen Disziplin beweisen. Der sportliche Ehrgeiz war auch hier nicht ganz zu unterdrücken, trieb die Jungs an und es entwickelte sich am Ende noch richtig viel Spannung um die Podestplätze. Nach dem Rennen gab es eine Siegerehrung mit überraschenden Ergebnissen, viel Gelächter und viel Spaß. Der Abschluss des Tages wurde mit einem gemeinsamen Essen am Abend in der Pizzeria Adriatica gefeiert.  

02.02.2022

Mattenraum der Stadionhalle erstrahlt im neuen Glanz

Die ASV 97 Tuttlingen macht´s möglich

Strahlende Gesichter hatten die Nachwuchsringer als auch die Jugendtrainer in dieser Woche beim Betreten des Mattenraums in der Tuttlinger Stadionhalle. Allein schon der Anblick auf den neuen Mattenüberzug machte noch mehr Lust auf das bevorstehende Training. Ja, nach über 40 Jahren intensiven Trainings wurden sowohl die einzelnen Mattenunterteile, als auch der komplette Überzug durch die ASV 1897 Tuttlingen getauscht. Dies war auch zwingend notwendig, da der alte Überzug etliche Löcher hatte und somit stets jedes Training mit gewissen Verletzungsgefahren behaftet war. Allerdings war dieses Vorhaben überhaupt kein Selbstläufer. Ohne Abteilungsleiter Giuseppe „Pippo“ Ilardo und dessen Engagement, wäre dies wohl nie in die Tat umgesetzt worden. Pippo hat sich hier vehement und mit viel Hartnäckigkeit innerhalb des Vereins dafür stark gemacht und musste dabei viel Überzeugungsarbeit leisten und nebenher noch nach Zuschüssen fragen. DANKE Pippo hierfür und das Foto zeigt, dass es nicht nur dem Nachwuchs noch mehr Freude macht, ins Training der KG Wurmlingen/Tuttlingen zu gehen.