ASV Tuttlingen - Karate
Abteilung:

Karate

Florian Cicek süddt. Karatemeister in seiner Kategorie

Mit rund 260 Teilnehmern aus Baden-Württemberg und Bayern fand am 21.10.2023 die süddeutsche Karatemeisterschaft vom DJKB in Immenstadt statt. Ausrichter war das Karate-Dojo Stein. Je nach Graduierung und Alter wurden die Teilnehmer in die Kategorien Kata einzel, Kata Team und Kumite unterteilt.

Unter Betreuung seines Senseis Jürgen, der ihn auf dieses Event gut vorbereitet hatte, trat Florian in der Kategorie Kata einzel / 16-17 Jahre / 7.-6. Kyu an. Aufgrund der Teilnehmerzahl in dieser Gruppe startete er gleich in die Finalrunde mit seiner Wahlkata Heian Nidan, die auch von seinen Mitstreitern ausgewählt wurde. Er konnte sich souverän gegen seine beiden Konkurrenten der Dojos Hohenschwangau und München behaupten und erreichte die höchste Punktzahl.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Weitere Bilder gibt es unter diesem Link.

Hermann-Hesse-Cup am 14.10.2023 in Calw

Am Samstag den 14.10.23 war es endlich soweit: Florian Cicek durfte zum 2. Mal an einem Turnier teilnehmen. So machte er sich mit der tatkräftigen Unterstützung von Sensei Lea sowie seiner Familie auf den Weg nach Calw.

Bereits bei der Ankunft wurde klar, dass dies ein ereignisreicher Tag werden würde. Der Hermann-Hesse Cup richtet sich an jugendliche Karatekas, die einen guten Einstieg in den Wettkampfbereich suchen. Er ist zugleich Sichtungsturnier für den DJKB und wird jedes Jahr vom Shotokan Karate Dojo Calw ausgetragen. So meldeten sich dieses Jahr über 170 Karatekas zur Teilnahme an.

Florian startete in der Gruppe der 15–17-Jährigen im Bereich Kata und Kumite. Hierbei konnte Florian die bereits im Training gezeigte Leistung gut umsetzen und schaffte mit der Kata Heian Nidan eine sehr gute Punktzahl. Trotz Nervosität sicherte er sich den 2. Platz. Im Bereich Kihon-Ippon-Kumite schaffte es Florian ebenfalls auf das Treppchen und holte sich auch hier den 2. Platz.

Wir sind stolz auf dich und gratulieren dir zu deinem Erfolg!

2. Platz für Jürgen beim Senior Cup 2023 in Calw

Bereits zum 4. Mal nahm unser Jugendtrainer Jürgen Schmid beim diesjährigen JKA Senior Cup am 01.07. in Calw teil. Dieser wurde vom JKA-Karate Dojo Calw inzwischen zum fünften Mal ausgetragen und richtet sich an Karatekas ab 30 Jahren. Insgesamt waren knapp 100 Teilnehmer aus 34 Dojos von nah und fern in den Disziplinen Kata Einzel, Kata Team und Kumite in den 4 Altersstufen Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60 vertreten. 

Jürgen erkämpfte sich in der Kategorie Ü60 / 3.-1. Kyu / Kata Einzel mit seiner Wahlkata Sochin den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

 

 

 

1. Platz für Jürgen beim Senior Cup 2022 in Calw

Bereits zum zweiten Mal nahm unser Jugendtrainer Jürgen Schmid am 18.06.2022 mit Erfolg am Senior Cup in Calw teil. Er erreichte in der Kategorie Kata Einzel / 3.-1. Kyu / Ü60 den 1. Platz und konnte mit Stolz einen Pokal mit Medaille entgegen nehmen.

Der Senior Cup wird seit 2017 jährlich vom JKA-Karate Dojo Calw ausgetragen. Durch die Einteilung in Altersgruppen Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60 bietet er v.a. auch "älteren Semestern" die Gelegenheit, ihr Können in den Kategorien Kata Einzel, Kata Team und Kumite unter Beweis zu stellen.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

Abteilungsversammlung am 05.05.2022

Am 05.05.2022 fand vor dem Erwachsenentraining nach längerer Zeit wieder eine Abteilungsversammlung statt. Nach Begrüßung der 13 Anwesenden durch den Abteilungsleiter Jürgen Kroll erfolgte der Bericht über die Umsätze und Kassenentwicklung der zurückliegenden 3 Jahre durch die Kassiererin Maria Bonserio. Unter Regie der benannten Wahlleiterin Elisabeth Buhl wurden sowohl die Kassiererin als auch der Abteilungsleiter nach deren Entlastung einstimmig wieder für die nächsten 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden folgende Themen angesprochen bzw. beschlossen:

  • Wie auch in einigen anderen Abteilungen ist durch die Corona-Pause auch bei uns zumindest bei den aktiven Erwachsenen ein leichter Schwund zu verzeichnen. Bei den Jugendlichen ist der Zuwachs erfreulicherweise seit Wiederaufnahme des Trainings auf ca. 20 Aktive angewachsen; seit September 2021 wird das Jugendtraining ebenfalls 2 Mal pro Woche von unseren Jugendtrainern Elisabeth Buhl und Jürgen Schmid durchgeführt.
  • Ebenfalls seit September 2021 wurde auch eine Kooperation mit der benachbarten Hermann Hesse Realschule ins Leben gerufen. Im Rahmen des Sportprofils der Schule werden für interessierte SchülerInnen der Klassen 6 und 7 jeweils Karatekurse mit 6-7 Doppelstunden montags bzw. donnerstags für das gesamte Schuljahr angeboten. Diese werden von unserem Jugendtrainer Jürgen Schmid und unserem Abteilungsleiter Jürgen Kroll durchgeführt. Für das kommende Schuljahr 22/23 wurde beim WLSB inzwischen ein Förderantrag gestellt.
  • Eine Anfrage der Stadt zur Integration von Ukraine-Flüchtlingen in das Training musste mangels Trainer-Kapazitäten leider abgelehnt werden.
  • Die Idee, statt dem bisherigen Jahreabschlusstraining im Dezember ein "Jahreseröffnungs-Training" im Januar zu veranstalten, wurde einstimmig angenommen.
  • Die Durchführung des freien Trainings in den Pfingst- und Sommerferien wurde grundsätzlich begrüßt. Jürgen Kroll klärt die Reservierung der Mutpol-Sporthalle und die Planung der Ersatztrainer.
  • Als Aktivitäten für 2022 sind geplant ein Besuch des Klettergartens in Mahlstetten wie auch eine Wanderung.
  • Jürgen Schmid hat sich bereit erklärt, das Thema Pressearbeit zu übernehmen, das bisher von Iris und Peter Ludewig gemanagt wurde.
  • Maria hat angeboten, den Hauptkassierer des ASV bei der Abwicklung des Beitragseinzugs für die Karateabteilung zu unterstützen. 

"Tag des Sports" in Tuttlingen 20.10.2019

Vorführung der Karate-Abteilung

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Nutzung von Cookies (noch) nicht zugestimmt haben.

Jürgen holt 1. Platz beim Senior Cup 2019 in Calw!

Wir gratulieren unserem Jürgen sehr herzlich zum 1. Platz beim Senior Cup am 22.06. in Calw in der Kategorie Ü60 / 3.-1. Kyu / Kata Einzel in diesem Jahr! Weiter so, Jürgen!!

Jahresabschluss mit Training und Weihnachtsfeier 2017

Am 16.12.17 trafen wir uns - wie es schon Tradition zum Jahresende ist - zu einem gemeinsamen Training am Nachmittag in der Jahnhalle. Es hat uns sehr gefreut dass auch Ehemalige den Weg zu uns gefunden haben (gell Kevin :)). Leider war die Jugendfraktion diesmal sehr unterrepräsentiert. Josef brachte unser aller Gehirnwindungen, ohne Ansehen von Gürtelgrad und Alter, zum Rotieren - so dass wir uns das anschließende Essen im Schützenheim Tuttlingen redlich verdient hatten. Nach kurzer Ansprache von Jürgen wurde das super leckere Buffet eröffnet. Der Abend klang bei geselligem Beisammensein langsam aus - natürlich nicht ohne noch auf unser Geburtstagskind Klaus kurz nach 12 anzustoßen.

Vielen Dank an Jürgen aus "Dürben" für die Übernahme der Trainingsfotos :).

Hier findet Ihr die restlichen Bilder.

Hanskarl Rotzinger ✝

Auch uns in Tuttlingen hat der Verlust des Karatemeisters Hanskarl Rotzinger aus Konstanz am 15.03.2017 tief getroffen. Wir gedachten seiner mit einer Schweigeminute vor dem Training

Sportlerehrung 11.03.2017

Auch in diesem Jahr wurden einige von uns zur Sportlerehrung der Stadt Tuttlingen eingeladen. Dort wurde der Trainingsaufwand, der für uns unverrückbar zur Vorbereitung auf jede Danprüfung gehört, honoriert. Dieses Mal wurden 7 Karateka geehrt (Heinz Suhm, Timo Liebermann, Elisabeth Buhl, Peter Ludewig, Klaus Rapp, Maria Bonserio und Iris Ludewig).

Jahresabschluss mit Training und Feier am 17.12.2016

Unser Jahresabschlusstraining fand wie üblich am Samstagnachmittag um 15 Uhr statt. Sensei Josef konnte weit über 20 aktive Karatekas begrüßen, auch aus Nenzingen waren 2 Karatekas angereist. Nach einem lockeren Aufwärmtraining war Grundschule angesagt, die Josef, je nach Graduierung, sehr geschickt veränderte. Bei der Oberstufe sah man mehrmals Fragezeichen in den Augen und wir mussten öfters von vorn beginnen. Nach dem anstrengenden Kihon machten wir mit Partnertraining weiter. Zum Abschluss wurden noch diverse Katas geübt. Kurz nach halb 5 war Schluß und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Duschen und danach per Auto in die Hauserei nach Hattingen. Abteilungsjürgen hatte reserviert, das Essen war sehr reichhaltig und gut, die selbstgemachten Kroketten haben es den meisten angetan. Erst weit nach Mittagnacht packten wir zusammen und machten uns auf den Heimweg. Es war wieder ein toller Abend mit den Karatekas und Familienangehörigen.

Hier gibts noch ein paar Bilder - Danke an Kevin, der sich als Fotograf zur Verfügung gestellt hat :)

Spontanes Bildershooting mit Prüflingen 2016

Trotz nur minimaler Vorwarnzeit von 1-2 Tagen trafen wir uns zu sechst unter der Brücke ... nein, diesmal nicht in Konstanz, sondern in Tuttlingen. Es war schönes Wetter, daher bot sich ein Foto am schön angelegten Donauufer bei der SC04 Lounge an. Es waren sogar fast alle pünktlich :). Dank konstruktiver Hilfe von Helmi hatten wir auch recht schnell ein paar nette Bilder im Kasten - und trotz eigentlich geschlossener Veranstaltung gabs im Biergarten der Lounge auch noch was zu trinken. So ein Fotoshooting macht durstig!
Wir werden eins der Fotos für den Zeitungsbericht über die diesjährigen Prüflinge im Vereinsteil der Schwäbischen verwenden. Danke an alle Beteiligten! 

Karate-Wanderung am 21.05.2016

Am 21.05. hatten wir unsere erste Wanderung in diesem Jahr. Auf dem Programm stand die Schlichemklamm nahe Rottweil. 10 Karatekas mit Anhang trafen sich beim SC04 Heim und fuhren gemeinsam nach Irslingen. Von dort starteten wir unseren Rundweg, geführt von unserer Wanderleiterin Anja, die sich sehr gut auf diese Tour vorbereitet hatte. An diversen Punkten machten wir Halt und erhielten interessante Informationen über die ein oder andere Mühle, die am Wegesrand stand. Aufgrund der frühsommerlichen Temperaturen war auf dem Weg einiges los, sogar 3 Mountainbiker kamen uns in der Klamm entgegen. Da wir leider keine Einkehrgelegenheit eingeplant hatten, kamen wir nach gut 4 Stunden und ca. 11 km sehr erschöpft an den Autos an. Das nächste Ziel war das Badhaus in Rottweil. Dort hatten wir schon reserviert und konnte draußen unter den Bäumen das tolle Areal und die super Atmosphäre in diesem besonderen Stadtteil genießen. Nach der ersten Stärkung gings zurück zu unserem ersten Treffpunkt. Dort trennten wir uns, der Großteil unserer Gruppe kehrte nochmals ein, ein kleiner Teil hatte noch Verpflichtungen mit den Kindern.

Ein sehr schöner Tag, eine super Planung und eine exzellente Wanderleiterin machten diesen Tag zum vollen Erfolg. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Bilder gibt es hier

Silvesterfeier im Schützenhaus 31.12.2015

Wir trafen uns am frühen Abend im Schützenhaus. Erstmalig hatten wir einen Abend mit Käsefondue, Spiel und Spaß geplant, für jeden, der Lust und Zeit hatte. 17 Leute trudelten nach und nach ein. Das Käsefondue mit 3 verschiedenen Zubereitungen war super klasse - vielen Dank Jürgen! Leider konnten wir vom Feuerwerk trotz prädestinierter Lage über Tuttlingen nicht allzu viel sehen - der Nebel war allgegenwärtig. Alle hatten aber Spaß und so ruft das Ganze nach einer Wiederholung nächses Jahr!

Danke an Timo für die Bilder! Und die giebt´s hier

Jahresabschluss 2015 - Training und Feier

Am 19.12.2015 trafen wir uns in der Jahnhalle um wie jedes Jahr mit einem gemeinsamen Training für Jugend und Erwachsene das Trainingsjahr 2015 zu beenden. Insgesamt waren wir über 20 Karatekas die sich seit langem auf diesen Termin freuten. Von den Jugendlichen kamen auch einige Angehörige mit. Von unserem befreundeten Dojo "Nenzingen" reiste Thomas an. Danach ging es zum Feiern nach Hattingen in den Ochsen. Reserviert war für 25 Personen, insgesamt waren wir aber über 40 Personen, dies hat beim Personal kurzfristig für etwas Hektik gesorgt, tat uns aber keinen Abbruch. Das Essen, die Gespräche und die gesamte Atmosphäre waren prima und nach kürzester Zeit hatten wir 24 Uhr und durften zahlen. Danach liefen wir zu unserem Abteilungsjürgen zum Nachtkaffee, auch hier ging es hoch her, es gab nicht nur Kaffee sondern alles was das Herz begehrte. Wir waren gegen halb 3 zu Hause. Es war wieder ein toller Abend. Sehr zu unserem Leidwesen konnte Sensei Josef und Elke nicht an dieser Party dabei sein. Josef verletzte sich im letzten Training und fällt einige Zeit aus. Gott sei Dank haben wir jetzt Jahresabschluß und er kann sich etwas prflegen lassen.

Wir wüschen allen Karatekas ein besinnliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hier gibts ein paar Bilder

2. Karate-Wanderung am 08.11.2015

Am 08.11.2015 starteten wir sehr spontan zu unserer zweiten Karate-Wanderung dieses Jahr. Nach kurzem aber intensivem HinUndHer per What's App trafen wir uns um 12 an der Skihütte in Fridingen und liefen einen Teil des Donauwellen-Wanderwegs. Zuerst gings ins Tal, die Donau entlang. Nach einem längeren Waldaufstieg dann konnten wir uns vom Stiegele- und Laibfelsen aus unsere Strecke im Tal von oben anschauen. Abschluss war dann Kaffee auf Lulu's Terrasse. Wetter hat super mitgespielt - war sehr schön :)

Karate-Wanderung 2015

Ein strahlend blauer Himmel begleitete uns an diesem warmen Tag.

Um 15 Uhr sollte Abmarsch auf dem Parkplatz der Lippachmühle sein. Na ja, es waren halt noch nicht so viele da wie angemeldet. Also Startverschiebung um 10 Minuten. Karla und Manu legten ein Tempo vor, dass wir nach kürzester Zeit auf der Hälfte der Strecke angekommen waren. Die anderen Wandergruppen sind zur Seite gesprungen bei so einer rasenden Karatetruppe.
Unsere Zeitvorgabe wurde deutlich unterschritten, der Tisch war erst ab 18 Uhr reserviert. Also beschlossen wir noch einen kleinen Umweg über Böttingen und dort einen Zwischenstopp in einer Gaststätte zu machen. Kurz vor Böttingen erfuhren wir von einer Einheimische, die gerade ihren Hund Gassi führte, dass diese Ortschaft keine Gaststätte sondern nur einen Schützenverein habe und der ganz am anderen Ende von Böttingen gelegen sei.
So haben wir den Rückweg ohne Stärkung angetreten. Unsere Wanderführerin war leider aus dringenden Gründen verhindert. Und so kam es wie es kommen musste, wir sind vom rechten Weg abgekommen und sind durch den Wald geirrt. Wie ich später erfahren habe, hatte Ralf alles im Griff, weil er in seiner Jugend schon sein Unwesen in den Böttinger Wäldern getrieben hat.
Schließlich fand die Spitzengruppe wieder den richtigen Weg.
Der Weg wurde zum Trampelpfad, alle wünschten sich endlich am Ziel einzutreffen, um etwas zwischen die Zähne zu bekommen und den Durst zu löschen. Kurz vor dem Abstieg legten wir auf dem Höhenweg noch eine kleine Pause ein, um die herrliche Aussicht ins Tal und auf Mahlstetten zu genießen.
Fotosession auf dem Bänkchen war auch noch angesagt. Dies gestaltete sich etwas schwierig, da das Gelände abschüssig war und hinter uns der Abgrund drohte.
Der Abstieg war dann kurz und heftig, man musste richtig aufpassen, dass man nicht auf einem losen Stein ins Rutschen kam.

Endlich angekommen!

Im Landgasthof Lippachmühle hatte uns der Wirt einen richtig schönen Tisch zugewiesen. Nachdem jeder ein Getränk vor sich hatte und die Essensbestellung abgegeben war stieg die gute Stimmung noch mehr an und die Witze und Gespräche verteilten sich über den ganzen Tisch. Nach dem Essen zückte ich Jürgens Rätsel und es rauchten die Köpfe. Natürlich bei Josef und Elke war alles klar. Die anderen irrten im geistigen Nirwana herum, außer die Gruppe mit Andi, die kam mit Logik der Lösung ziemlich nahe.
Jürgen (der Große) bekam für seine großzügige Spende, er hatte im September Geburtstag, einen donnernden Karateklatscher.
Die Zeit verflog, es wurde schnell später und so war die Gruppe klein als wir so gegen 22 Uhr die Gaststätte verließen.

Das Wetter, die Landschaft, die Strecke, die Stimmung und das Essen waren super. Das machen wieder.

HIER gibt's noch mehr Bilder

Sportlerehrung in der Angerhalle 28.03.2015

Auch die Stadt Tuttlingen hat die Leistung von Andi gewürdigt: er hat im Jahr 2014 die Prüfung zum 3. Dan abgelegt. Es war ein netter Abend in der Angerhalle in Möhringen mit einem schönen Programm.

Anfängerkurs ab 03.03.2015 - super für Wiedereinsteiger!

Am 03. März beginnt ein neuer Karate Anfängerkurs um 20:00 Uhr in der Jahnhalle, Jahnstr. 7 in Tuttlingen. Zielgruppe sind alle Erwachsenen die mehr über Ihren Körper und die Kampfkunst Karate erfahren möchten. Auch Wiedereinsteiger sind willkommen. Vorkenntnisse werden keine benötigt.

Trainingsablauf: wir beginnen mit einer kurzen Aufwärmrunde und erläutern die unterschiedlichen Bewegungsabläufe im Karate. Danach steht das Erlernen von Grundtechniken und festgelegter Ablaufmuster (Katas) auf dem Plan. Trainiert wird parallel zum normalen Erwachsenentraining. Dies gewährleistet eine sofortige Integration in die Gesamtgruppe. Eine Trainingseinheit dauert ca. 90 Minuten. Pro Woche sind 2 Einheiten geplant. Für einen Kostenbeitrag von 40,- Euro werden in 10 Trainingseinheiten die Grundkenntnisse des Shotokan-Karate vermittelt.

Für den Anfängerkurs reicht normale Sportkleidung ohne Turnschuhe aus, wir trainieren barfuß. Bitte Finger-und Fußnägel kurz schneiden, dies beugt Verletzungen vor. Sämtlicher Schmuck ist vor dem Training abzulegen.

Karate schult den gesamten Körper. Nicht nur der Muskelapparat sondern auch die Beweglichkeit und die Aufnahme- und Reaktionsfähigkeit werden bei jedem Training beansprucht und gefördert. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten stellt sich eine Verbesserung  des körperlichen Wohlbefindens ein. Heutzutage hat sich Karate zu einem Breitensport entwickelt, so dass jeder ungeachtet seines Alters damit anfangen kann. Wer etwas für sich und für seinen Körper tun möchte, kommt einfach kurz vor 20:00 Uhr in die Jahnhalle.

Wir sind eine Abteilung des ASV Tuttlingen und eine nette Truppe von ca. 20-30 Aktiven. Zusätzlich zu den normalen Trainingseinheiten besuchen wir regelmäßig Wochenendlehrgänge bei befreundeten Dojos in Konstanz, Singen, Freiburg etc. Diese Trainingseinheiten werden hauptsächlich von japanischen Meistern durchgeführt. Dabei können wir unsere Grundlagen weiter vertiefen und festigen, neue Abläufe und Techniken erlernen und die Kameradschaft untereinander und mit anderen Karatekas pflegen.

Bei gelegentlichen öffentlichen Auftritten werden oft Bruchtests mit unterschiedlichen Materialien gezeigt - die Königsdisziplin ist dabei die Zertrümmerung von mehreren Waschbetonplatten auf der Bauchdecke eines Oberstufenschülers. Die gezeigten Bilder sind bei einem Partnertraining der Oberstufe entstanden. Es zeigt einen Angriff und die entsprechende Abwehr zweier Schwarzgurte im hohen Niveau. Bei fortgeschrittenen Schülern wird als weiterer Trainingsinhalt das Partnertraining gelehrt. Dabei werden bei vorgegebenen Angriffen unterschiedliche Abwehrtechniken geübt. Im Oberstufentraining mündet dieses Partnertraining in den Freikampf - bis dahin ist es aber ein langer Weg.
Weitere Infos gibt es unter Tel.: 07463/1501, im Internet unter www.asv-tuttlingen.de oder bei facebook bei https://www.facebook.com/asv.karate.

Karate-Anfängerkurs 03.03.2015

Am 03.03.2015 ist der neue Anfängerkurs erfolgreich gestartet. Nach der 5. Trainingseinheit konnten die Anfänger zum ersten Mal die Kata Taikyoku Shodan selbstständig ausführen. Bisher wurde die Fußstellung Zenkutsu Dachi mit Gedan Barai und Oi tsuki geübt. Alle Teilnehmer sind mit großem Eifer und hochmotiviert bei der Sache. Macht weiter so!!!

Und hier nochmals die Kata Taikyoku Shodan für alle zum lernen und vertiefen!

Weihnachtstraining und Jahresabschluss 19.12.2014

Wie jedes Jahr gab es am 19.12.14 ein Jahresabschlusstraining, das Josef wie immer souverän und interessant gestaltet hat, so dass sowohl die Kinder der Unterstufe, wie auch die erwachsenen Fortgeschrittenen in ähnlichem Maße gefordert wurden. Schön ist, dass so viele Trainierende das ganze Jahr über unermüdlich ins Training kommen und sich einbringen. Auch das Abschlusstraining war gut besucht. Nach dem Training erhielten die Kinder ein kleines Weihnachtspräsent überreicht. 
Vielen Dank an Trainer Josef, der sich in diesem Jahr wieder sehr viel Zeit für uns genommen hat um uns weiterzubringen. Auch an die Jugendtrainer, Timo und Vera, ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Jugendarbeit. Und nicht zuletzt vielen Dank an unseren Abteilungsjürgen der einen tollen Job macht.

Die abschließende Feier danach im Schützenhaus war sehr schön. Wir denken, es hat allen Spaß gemacht.

Auf ein ebenso gutes Neues Jahr 2015! Wir wünschen allen einen guten Rutsch und viel Glück im Neuen Jahr.

Oss

Fotoshooting im Donautal 2014

Nachdem wir mal ein Gruppenbild bei Kata Spezial im Bachbett gemacht hatten (in Wangen), entstand der Wunsch, dieses mal mit Einzelpersonen, in Verbindung mit Wasser oder Wasserfall in Ruhe zu machen.

Im Juni klappte es dann mal: Timo, Sascha und Iris machten sich auf, mit Unterstützung von Bruno, einem (weiteren) Mitglied der Fotofreunde Tuttlingen, ins Donautal zwischen Fridingen und Beuron. Allzu spät wollten wir nicht gehen - es stand noch ein wichtiges Spiel der deutschen Fußballmannschaft am Abend bei der WM an - so mussten sich die Fotografen mit ziemlich schwierigen Lichtverhältnissen auseinandersetzen (doch noch recht praller Sonnenschein). Ein paar nette Bilder (wenn nun auch keine Meisterwerke - das heben wir uns fürs nächste Mal auf :) ) sind, denke ich, entstanden. Anbei ein paar Eindrücke - ansonsten gibt's hier ein paar mehr.

Oss - Iris

Abteilungsversammlung und Wahlen am 14.02.2014

Am 14.02.2014 führten wir nach dem Oberstufen-Katatraining unsere jährliche Abteilungsversammlung mit Neuwahlen durch. Insgesamt waren 15 Karatekas anwesend. Abteilungsleiter Klaus informierte uns über die Ereignisse des vergangenen Jahres (sehr gute Lehrgangsteilnahme, Gürtelprüfungen, Mitarbeit bei Run & Fun, etc.), die Abteilungskassiererin Elisabeth berichtete über die positive Kassenentwicklung. Die Verantwortlichen wurden von den Anwesenden einstimmig entlastet. Den Neuwahlen stand nichts mehr im Wege.

Unser langjähriger Abteilungsleiter Klaus unterrichtete uns bereits vor mehreren Wochen, dass er aus zeitlichen Gründen sein Amt nicht mehr ausüben kann und es zur Verfügung stellt. Jürgen Kroll wurde einstimmig als Nachfolger gewählt und nahm die Wahl an. Auch Elisabeth stellte Ihr Amt zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Maria Bonserio einstimmig gewählt.

Wir bedanken uns bei Klaus und Elisabeth für die langjährige und gute Arbeit in der Abteilung. Jürgen und Maria wünschen wir viel Erfolg für die übernommenen Ämter. Nach ca. 50 Minuten wurde die Sitzung beendet und wir konnten im Italia den Abend ausklingen lassen.

Silvesterlauf in Tuttlingen 31.12.2013

Am 31.12.13 ging der Silvesterlauf der Tuttlinger Sportfreunde in die nächste Runde. 

Lobend erwähnen möchten wir die Teilnahme von 4 aktiven Mitgliedern des Dojos:
Orlando, Ulrike, Sylvia und Peter (Lulu) - und noch quasi 2 passiven bzw. "adoptierten": Helmi und Kea!!!
Sie alle haben sich wacker geschlagen und sind nach 10km ins Ziel gekommen.

Vielleicht erklären sich ja nächstes Jahr noch ein paar Karateka bereit? Die Diesjährigen spekulieren schon auf Extra-Lauftraining, Sport-Shirts und Fan-Coaching :)

Habt Ihr gut gemacht! Weiter so! 

Ossu!

Jahresabschluss am 21.12.2013

Auch dieses Jahr fand unser allseits beliebtes Abschlusstrainings am Samstagnachmittag für Kind und Kegel - sprich: alle Karateka, ob klein ob groß; Anfänger oder Fortgeschrittene - in unserer gewohnten Übungshalle statt. Josef hatte sich wieder ein Training ausgedacht, dass sowohl die Weißgurte anstrengte, als auch die Köpfe der Oberstufe mitunter rauchen ließ. Vielen Dank dafür.
Zum Abschluss durfte für die Kinder auch ein Nikolaus-Geschenk nicht fehlen. Und auch die Übungsleiter erhielten ein kleines Dankeschön.
Danach gingen wir alle in die Gaststätte und ließen es uns gutgehen. Ein letztes Mal Schlemmen vor den kargen Weihnachtstagen :).
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Hier gibts noch ein paar Eindrücke vom Training und vom Fest.

Weihnachtstraining 22.12.2012

Am Samstag, den 22.12.2012 fand um 15:30 Uhr unser diesjähriges Weihnachtstraining statt. Insgesamt kamen 26 Karatekas vom ASV Tuttlingen und dem TV Nenzingen, sowie einige Eltern, die die Gelegenheit ergreifen wollten, einmal zu sehen, was ihre Kinder im Karate lernen. Nach einer kurzen Aufwärmphase begann Josef mit einer der 3 Säulen: dem Kihon. Danach lernten wir die Kata Taiji-Shodan, eine sowohl für die Unter- wie auch Oberstufe relativ neue Erfahrung, da diese Form sonst nicht oft geübt wird. Nachdem der Ablauf der Kata eingeübt war, gingen die Teilnehmer zur Anwendung über, dem Kumite bzw. Bunkai. Die Zeit verging wie im Flug und nachdem die Oberstufe nochmal spezielle Wurftechniken geübt hatte, war das Training auch schon wieder zu Ende. Die Trainer bekamen eine kleine Aufmerksamkeit für ihren Einsatz das ganze Jahr über. Auch die Jugend ging nicht leer aus. Es wurden kleine Süßigkeiten verteilt.
Dann kam der gemütliche Teil im chinesischen Restaurant Lotus. Der reservierte Platz reichte bei weitem nicht aus und alle mussten eng zusammenrücken, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Da die Abteilung gut gewirtschaftet hatte, konnte das Essen für alle Aktiven vom Verein übernommen werden.

Vielen Dank an alle Trainer, alle Trainierenden und alle sonstigen Mitglieder für das tolle Jahr 2012, in dem sich Kameradschaft und Zusammenhalt weiter vertieft haben.

Unser erstes Training 2013 ist übrigens am 03.01.2013 - gleiche Zeit, gleicher Ort.

Bilder gibt es hier

Tag des Sports in Tuttlingen 11.11.2012

Am 11.11.2012 nahmen 16 Karatekas aus unserer Abteilung beim Tag des Sports in Tuttlingen teil. Vorgeführt wurden die 3 Säulen des Karates: Kihon, Kumite und Kata. Sehr spektakulär wurden beim Bruchtest mehrere Ziegelsteine und Holzbretter zertrümmert.

Eine Besonderheit bei dieser Vorführung waren die Karatekas aus unserer Partnerstadt Bex, die für die insgesamt 20 minütige Aufführung die Fahrtstrecke von 660 km auf sich nahmen. Wir trafen uns bereits am Samstagabend vor dem Irish, da es dort aber schon brechend voll war, planten wir um und liefen ins Italia, später ging`s weiter in den Rittergarten. Gegen 01:00 Uhr begleiteten wir unsere Gäste ins Hotel. Dieses Event war auch für Demogruppe aus Bex ein absolutes Highlight, da in der vollbesetzten Mühlau-Halle mindestens 1000 Besucher anwesend waren. Das Programm der schweizer Karatekas war ebenfalls sehr anspruchsvoll, bereits beim aufwärmen zeigte sich sehr schnell, dass die 4 Schwarzgurte ausgezeichnete Kämpfer waren. Im ersten Programmpunkt führten Sie Jiyu-Ippon-Kumite gefolgt von Hidorie vor. Danach wurden einige Wurf- und Hebeltechniken gezeigt, abschließend wurde die Kata Kanku dai vorgeführt.

Nach den Programmpunkten mussten unsere Gäste leider schon gegen 17:30 Uhr die Heimreise antreten. Die Verabschiedung fiel allen Beteiligten schwer, aber wir sind uns sicher, dass wir uns spätestens in 2013 wiedersehen werden.

Bilder zur Karatevorführung können hier angeschaut werden.

Skiausflug nach Damüls 2010