ASV Tuttlingen - Karate
Abteilung:

Karate

Lehrgang mit Marijan Glad am 24.06.2017

Am Samstag, dem 24.06.2017, hatten wir nach langer Abstinenz mal wieder einen Lehrgang mit Sensei Glad. Trotz hochsommerlichen Temperaturen und Southside-Festival im benachbarten Neuhausen konnten wir eine stattliche Anzahl Karatekas bei uns begrüßen. Der Lehrgang fand in der Sporthalle in Möhringen statt. Wie sich erst später herausstellte, ist dies eine herrliche Adresse: neben dem Sportplatz im Grünen und sehr schnell erreichbar.
Um 08:00 Uhr startete das Aufbauteam. Aufgrund der großen Anzahl an Helfern waren wir bereits gegen 09:30 Uhr fertig und konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Frühstücken, Kaffee trinken und das Wetter genießen. Sensei Glad traf gegen 10 Uhr bei uns ein; er reiste aus der Pfalz mit seinem PKW an.
Da die Unterstufe etwas schwach besetzt war, durften mehrere Schwarz- und Braungurte beim ersten Training mitmachen. Körperlich kein Problem, aber wir wurden auch geistig sehr gefordert auf diesem Lehrgang. Die Devise für heute lautete: "Seitlich ausweichen in sämtlichen Variationen. Der Karate-Tiger bewegt sich im Kreis!"
Nachdem die erste Trainingseinheit beendet war, startete die Oberstufe. Wieder das gleiche Thema, nur etwas anspruchsvoller. Selbstverständlich wurden auch diverse Kombinationen mit Seitwärtsbewegung geübt.
Zwischen 14 und 15 Uhr dann die verdiente Pause in der wir uns um unsere Gäste kümmern konnten. Die letzte Trainingseinheit von 15 - 16:30 Uhr wurde zusammengelegt, als Krönung wurde die Kata Junro-Nidan geübt.
Gegen 17 Uhr begannen die Prüfungen. Da Sensei Glad sich die einzelnen Prüfungsaspiranten bereits während dem allgemeinen Training angesehen und unter die Lupe genommen hat, konnten alle Prüflinge nach relativ kurzer Zeit mit der begehrten Urkunde zum nächst höheren Kyu und einem breiten Grinsen unter die Duschen.
Nach dem aufräumen trafen wir uns noch im Löwen zu einem gemütlichen Abendessen und debattierten über Gott und die Welt.
Es war erneut ein Highlight für unser Dojo. Herzlichen Dank an alle Helfer, besonders an die Ehegatten der Aktiven. Der nächste Höhepunkt in diesem Karatejahr ist das Gasshuku Anfang August in Gundelfingen.

Bilder gibts hier

Lehrgang mit Julian Chees am 06.04.2013

Am Samstag dem 06.04. führte unser Dojo den 2. Lehrgang mit Julian Chees durch. Insgesamt konnten wir ca. 90 trainingshungrige Karatekas und einen bestgelaunten Sensei begrüßen, der sich bereits vor dem Training toll mit unseren Jugendlichen verstand.

Sensei Chees reiste am Freitagabend an und war zu einem kleinen Abendimbiss mit unserem Trainer Josef und Elke eingeladen. Am Samstagmorgen konnten wir sehr viele Karatekas begrüßen, die wir bereits auf anderen Lehrgängen kennengelernt haben; es gab ein großes Hallo.

Das Unterstufentraining begann pünktlich um 10:30 Uhr bei bester Stimmung. Schwerpunkt in der ersten Trainingseinheit war Kata in Anwendung, hauptsächlich Heian Shodan und Heian Nidan. Bei der Oberstufe lag das Augenmerk im Ablauf von Sochin, danach ebenfalls die Anwendung. Wer der Meinung war, dass die Trainingseinheit nach 1,5 Stunden beendet war irrte sich gewaltig. Sensei Chees hatte solchen Spaß mit uns und ließ uns solang üben, dass wir erst nach über 2 Stunden in die wohlverdiente Pause entlassen wurden. Nach einer sehr kurzen Mittagsruhe von nur 45 Minuten wollte Sensei Chees wieder mit der Unterstufe beginnen. In der 2. Trainingseinheit wurden die Abläufe von Heian Nidan und Heian Sandan genauestens unter die Lupe genommen und einstudiert. Nachdem auch die jüngsten Trainingsteilnehmer diese Abläufe beherrschten wurde Heian Yondan gelehrt. In der Oberstufe wurde die gesamte Kata Nijushiho in Anwendung durchgegangen. Es gab massenweise Würfe und Würgegriffe.

Da wir der Meinung waren, dass Sensei Chees bei sehr vielen Lehrgängen einen Spezialitätenkorb als Präsent erhält, hatten wir eine andere Überraschung parat. Alle Dojomitglieder wurden nochmals gebeten eine Spende für die Kinderhilfe von Julian Chees locker zu machen. Dabei kam ein ansehnlicher Betrag zustande, den wir Sensei Chees überreichten.

Nach dem Training begann um 18:45 Uhr für 10 Karatekas die Prüfung zum nächsthöheren Grad. Sämtliche Prüflinge bestanden die Prüfung und konnten aus den Händen von Sensei Julian Chees die begehrte Urkunde entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch den glücklichen Karatekas aus Höchenschwand, Stuttgart, Gäufelden, Tuttlingen und Singen.

Es ist selbstverständlich, dass nach so einem anstrengenden Lehrgang auch ausgiebig gefeiert werden muß. Um 20:00 Uhr war die Halle aufgeräumt und 30 Karatekas trafen sich in dem neu eröffneten Restaurant „Mundart“ in der neuen Stadthalle. Das Essen schmeckte vorzüglich und der Durst war auch sehr groß. Wir verbrachten noch einige nette Stunden bei angeregter Unterhaltung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die dazu beigetragen haben, dass dieser Lehrgang zu einem vollen Erfolg wurde, angefangen beim Schilder aufhängen, Salate und Kuchen backen, Arbeitspläne erstellen, Küchendienste einzuteilen, die Halle zu organisieren bis hin zu den Trainierenden und selbstverständlich Sensei Julian Chees, dem es mit seiner einmaligen Art gelingt die Karatekas in seinen Bann zu ziehen. Bis zum nächsten Lehrgang Oss!!

Lehrgang mit Marijan Glad am 24.03.2012

Im Anschluss an unseren gut besuchten Lehrgang bestanden alle 19 Prüflinge den jeweils nächsten Kyu-Grad. Herzlichen Glückwunsch!

Hier gibts noch mehr Bilder! 

Lehrgang mit Marijan Glad am 19.02.2011

Am 19. Februar führte die Karateabteilung der ASV Tuttlingen einen Lehrgang in der Stadion-Sporthalle durch. Die Tuttlinger Karateka hatten hierzu Marijan Glad, mehrfacher internationaler Titelträger, langjähriges Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und ehemaliger Landestrainer von Rheinland-Pfalz, verpflichten können.

Insgesamt 74 Teilnehmer aus Tuttlingen und der weiteren Umgebung folgten der Einladung. Unter- und Oberstufe absolvierten je zwei Trainingseinheiten über den Tag verteilt wobei sich Glad die Zeit nahm jeden Teilnehmer im Rahmen der Übungen individuell zu korrigieren und auf Verbesserungswürdiges hinzuweisen. Seine Anweisungen und Tips wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht zuletzt auch wegen seiner ausgesprochen freundlichen und gewinnenden Art gerne aufgenommen und werden für viele richtungweisend für ihre persönliche Weiterentwicklung im Karate sein.


Quelle: Gränzbote vom 03.03.2011

Lehrgang mit Julian Chees am 01./02.05.2010

Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi am 30./31.05.2008


Quelle: Gränzbote vom 07.06.2008